Aktuelles

Fortbildung zum PMI Projektmanager

Heute beginnt die Fortbildung für unseren Geschäftsführer Jonas Morgenroth zum PMI Projektmanager bei der IHK Hannover. Wir freuen uns auf viel neuen Input.

2016

StadtRampe geht in die Umsetzung

„Viele Geschäfte, Praxen und weitere privatwirtschaftlich betriebene Einrichtungen sind bisher von Rollstuhlfahrer*innen nicht erreichbar. Sie werden durch eine oder zwei Stufen ausgeschlossen“, so Jonas Morgenroth, Geschäftsführer der Steinbock Technik GmbH. Sein Unternehmen hat sich gemeinsam mit der ProCity GmbH Göttingen, dem geographischen Institut der Universität Göttingen, dem Verein Selbsthilfe Körperbehinderter Göttingen, der Sparkasse Göttingen und dem Inklusionsforum vorgenommen, diese Barrieren nun zu beseitigen.

Weiterlesen …

2016

Barrierefreier Wohnraum in Göttingen

Heute wurde der Dialog zum Thema barrierefreier Wohnraum ausgehend von der Arbeitsgruppe Mobilität des Inklusionsforums gestartet. Bei dieser Diskussionsrunde soll es darum gehen, mit betroffenen Menschen, der Göttinger Verwaltung sowie den politischen Akteuren einen Aktionsplan zu erarbeiten mit dem ausreichend barrierefreier Wohnraum geschaffen werden kann.

Wir freuen uns darauf in Zukunft daran mitzuarbeiten.

2016

Erprobung der StadtRampe bei FrohNatour

StadtRampe Frohnatour

Heute waren wir bei dem Outdoorbekleidungsgeschäft Frohnatour. Die haben bei uns angefragt wegen einer StadtRampe. Daher haben wir heute überlegt, wie man das Geschäft am Besten stufenfrei befahrbar machen kann. Es gibt hierfür zwei Möglichkeiten. Die eine ist eine kürzere Rampe die auf dem Bürgersteig endet und die andere zwei längere Rampen mit denen man dann von der Straße in das Geschäft kommt. Aus Sicherheitsgründen ist die erste Variante zu bevorzugen, im Sinne der DIN 18040 wäre die zweite Variante die bessere Lösung.

Da wir derzeit noch nicht wissen, ob die zweite Lösung überhaupt von der Stadtverwaltung erlaubt wird, nimmt der Inhaber von Frohnatour mit dieser nun erstmal Kontakt auf.

2016

StudING Sommerfest

Das StudING-Sommerfest. Wieder mal eine schöne Veranstaltung und ein guter Rahmen um unsere Kontakte zu den befreundeten Ingenieuren aufzufrischen. Im nächsten Jahr gerne wieder.

2016